Der Alphakurs

Der weltweit bekannteste Glaubenskurs wurde in der anglikanischen Kirche entwickelt und ist in vielen Gemeinden unterschiedlicherer Konfessionen ein effektiver Baustein im Gemeindeaufbau.

Kernsatz

„Der Alphakurs möchte dazu helfen, Menschen in angenehmer Weise zur Freundschaft mit Gott und anderen Christen einzuladen.“

Ziele

Der Kurs richtet sich an Kirchendistanzierte und Menschen mit Fragen an das Leben und an den Glauben. Der Alphakurs möchte über Glaubensthemen informieren, eine geistlichspirituelle Erfahrung ermöglichen und zur „Freundschaft mit Gott“ einladen.

Ebenso möchte er Menschen ermöglichen, in Glaubensfragen sprachfähig zu werden und freundschaftliche

Beziehungen im Raum der Gemeinde zu finden.

Zeit

Zehn Abende mit jeweils 2½ Stunden und ein Alphawochenende beziehungsweise Alphatag.

Arbeitsformen

Ein Kursabend besteht aus drei Teilen:

  1. Teil: Gemeinsames Abendessen
  2. Teil: Vortrag
    Themen (Auswahl): Wer ist Jesus? Warum starb Jesus? Wie habe ich Gewissheit im Glauben? Wie kann man die Bibel lesen? Warum und wie bete ich? Wie führt uns Gott? Wer ist der Heilige Geist? usw.
  3. Teil: Gesprächsgruppen

Einführung in den Kurs

Das Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste bietet in Zusammenarbeit mit Alpha-Deutschland regelmäßig einen „Alpha-Einführungs- und Trainingstag“ an. Überregional finden in Deutschland ebenfalls regelmäßig Einführungen in den Kurs statt.

Internet

nach oben

Ihre Ansprechpartner

Pfarrer Armin Beck
Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste
Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel

Tel.: (05 61) 93 78-274
Fax: (05 61) 93 78-409
Mobil: (01 78) 6 54 41 30, E-Mail: beck.lka(at)ekkw.de 

nach oben

Pfarrer Torsten Krey
Cilly-Schäfer-Str. 12
35037 Marburg

Tel.: (0 64 21) 93 35 91
Fax: (0 64 21) 93 35 92
E-Mail: mail(at)torstenkrey.de 

nach oben